Hunde-Senioren

Ich habe mich entschlossen den Hunde-Senioren eine extra Seite zu widmen.

Ich habe eine absolute Hochachtung vor den "Grauen Schnauzen" - sie sind weise , wie ich immer sage.

Nicht nur Menschen werden durchschnittlich immer älter - auch unsere Hunde werden immer älter. Darüber sind wir natürlich sehr froh. Jedes Jahr , jeder Monat , jeder Tag zählt.

Trotzdem zählen Hunde durchschnittlich schon ab 7 Jahren, je nach Rasse und Größe zu den Senioren.

Oft hört man - "mein Hund ist eben schon nicht mehr der jüngste- er ist alt. Man muss akzeptieren, dass er eben nicht mehr so gut kann"

Ja, das stimmt irgendwo auch, aber ein 7 Jahre alter Hund  (der wie ich oben erklärt habe bereits ein Senior ist ) kann 13 , 15 oder besser 18 Jahre alt werden. Also über die Hälfte seines Lebens akzeptieren wir, dass er eben schon ein Senior ist?

Zum Glück werden wir Menschen und unsere Hunde nicht nur einfach älter, sondern wir haben auch viel mehr Möglichkeiten uns gesund und fit zu halten - und das bis ins hohe Alter.

Wie kann man also seinem Senior-Hund helfen:

• eine gesunde , dem Alter und der Bewegung angepasste Ernährung (Mehr dazu weiter unten)
  • regelmäßige Bewegung
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Tierarzt - nur so werden Erkrankungen rechtzeitig erkannt und haben eine bessere Chance auf Heilung
  • Nahrungsergänzungsmittel für die Gelenke, zum Muskelaufbau u.v.m. (mehr dazu weiter unten)
  • Physiotherapie ! Näheres dazu im nächsten Abschnitt

Warum Physiotherapie für Hunde Senioren ?

Als junger Hund viel Sport gemacht ? Ein Kreuzbandriss ? Hüftgelenksdysplasie ? Spondylose ? Ein Knochenbruch ? Oder einfach nur altersbedingter Verschleiß der Knochen und Gelenke ...

Es gibt viele Gründe warum es einen alternden Hund plötzlich irgendwo zwickt. Häufig kommt es vom Rücken.

Was macht der Hund also, wenn er nehmen wir an, Rückenschmerzen hat? Er versucht dem Schmerz auszuweichen, vermeidet Bewegung, oder Sprünge. Vielleicht für länger, vielleicht sind die Rückenschmerzen aber nach 4-6 Wochen von alleine verschwunden. Was ist aber geblieben ?

Die Muskulatur eines alternden Hundes baut relativ schnell ab. Ein stabiler, muskulöser Hund kann seine Gelenke besser stabilisieren und ist ansich einfach standfester und ausbalancierter. Durch den Rückgang der Muskulatur leiden also auch die Gelenke und der Hund hat folglich mehr Schmerzen. Ein Hund der durch Vermeidung von Bewegung seinen Körper oder einzelne Gelenke schont, verhindert zudem, dass die Gelenke/Knorpel ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden. Warum ? Gelenke/ Knorpel werden durch Diffusion ernährt, sprich er muss wie ein Schwamm zusammengedrückt werden, um im nächsten Moment wieder Nährstoffe aufsaugen zu können.

Was folgt darauf ? => weitere Schmerzen , gefolgt von neuer Schonung. Ein Teufelskreis.

Wie kann also Physiotherapie helfen ?

• Das schmerzende Areal , bzw. die schmerzenden Stellen ausfindig machen, Verspannungen , Blockaden lösen .
  • Aufbau/Erhalt von Muskulatur
  • Förderung von Stabilität und Gleichgewicht
  • Schmerzen lindern
  • Bewegungsfreude fördern
  • Lebensqualität verbessern !

Links steht der Hund sehr breitbeinig um sich abzustützen, der Rücken ist schmerzhaft aufgekrümmt. Auf dem rechten Bild steht der Hund mit seinen Pfoten korrekt unter dem Hundekörper. Außerdem sieht man deutlich dass er enorm an Muskulatur gewonnen hat (trotz kurzer Sommerfrisur). Zwischen den beiden Bildern liegen nur 4 Wochen ! Wie kam es zu dieser Verbesserung bei diesem 11-jährigen Hund ?

• nur 4 Wochen (!) Physiotherapie
  • Osteopathische Behandlung des schmerzenden Rückens

Ernährung von Hundesenioren

Die Ernährung eines Seniorenhundes ist, wie die jeden Hundes ein heikles Thema. Die Frage nach der richtigen Ernährung spaltet Nicht-Barfer in Barfer, in Trockenfutter-Fütterer und Dosenfütterer. Ich will auf DIE richtige Ernährung des Hundes daher nicht ganz genau eingehen. Vielmehr möchte ich sagen, dass die Bedürfnisse eines älteren Hundes anders sind, als die eines jungen agilen Hundes. Sie bewegen sich nicht mehr so viel, haben weniger Muskulatur (Muskeln sind wahre Energiefresser) und ihr Stoffwechsel verändert sich. Außerdem sollte man darauf achten mit einer falschen Ernährung und Übergewicht nicht unnötig Schmerzen und Entzündungen im Körper zu fördern.

Ich empfehle für normalgewichtige Seniorenhunde immer gerne das hier (zu beziehen unter www.maloou.de oder in meiner Praxis):

MALOOU Premiumtrockenfutter für ältere Hunde

Sorte: Lachs mit Spinat & Fenchel

• Lachs - enthält eine ordentliche, entzündungshemmende Portion Omega3 und ist somit ideal sowohl bei Gelenkproblemen, als auch zur Gesunderhaltung der Gelenke und zur Unterstützung von Haut&Fell. Er ist außerdem reich an essentiellen Aminosäuren, Vitaminen und Mineralien und eine hochverdauliche Proteinquelle. Der frisch zubereitete Lachs stammt außerdem aus artgerechter Fischzucht.
  • Spinat - ist eine tolle natürliche Vitamin A - Quelle => und somit hilfreich für eine gesunde Sehkraft.
  • Fenchel - ist eine gute Kalziumquelle - zur Erhaltung gesunder Knochen und Zähne
  • Natürlich vorkommendes Kollagen - zur Unterstützung gesunder Gelenke und Haut
  • Spargel - Vitamin C- Quelle. Vitamin C ist wichtig bei der Kollagensynthese. Kollagen kann vom Körper nur aufgenommen und verarbeitet werden, wenn ausreichend Vitamin C vorhanden ist
  • Provitamin - L- Carnitin hilft ein gesundes Gewicht und fettfreie Muskelmasse zu erhalten

Ich empfehle für übergewichtige Hunde und Hundesenioren immer gerne das hier (zu beziehen unter www.maloou.de oder in meiner Praxis):

MALOOU Premiumtrockenfutter "Light"
Sorte: Forelle mit Süßkartoffel & Spargel

• Lachs & Forelle - enthalten eine ordentliche, entzündungshemmende Portion Omega3 und sind somit ideal sowohl bei Gelenkproblemen, als auch zur Gesunderhaltung der Gelenke und zur Unterstützung von Haut&Fell. Sie sind außerdem reich an essentiellen Aminosäuren, Vitaminen und Mineralien und eine hochverdauliche Proteinquelle. Der frisch zubereitete Fisch stammt außerdem aus verantwortungsbewusster Herkunft.
  • Spargel - ist reih an Vitaminen A, C und K, sowie Folsäure, die zur allgemeinen Gesundheit und zum Wohlbefinden des Hundes beitragen kann.
  • Süßkartoffeln - sind fettarm und fördern dank ihres hohen Anteils an Ballaststoffen eine gesunde Verdauung
  • Provitamin - L- Carnitin hilft ein gesundes Gewicht und fettfreie Muskelmasse zu erhalten
  • Diät! Nur 8 % Fett !!!!!

Nahrungsergänzungen

Es macht auf jeden Fall Sinn über Nahrungsergänzungen nachzudenken. Wichtig ist hierbei, dass man nicht teuer für Füllstoffe, Nebenerzeugnisse oder Nebenprodukte bezahlt. Daher empfehle ich immer gerne MALOOU GP Gelenkpulver. Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Gelenkprodukte"